Bleiverglasung

Seit dem Hochmittelalter in Europa üblich, hauptsächlich in Kathedralen angewandt –es war die einzige Möglichkeit, größere Wandöffnungen zu verglasen. Heute ist es ein tolles Accessoire auch im Privatbereich. Bleiglasfenster sind Fenster, bei denen die einzelnen Flachglas-Stücke durch H-förmige Bleistege eingefasst und entlang der Kanten mit Zinn verlötet werden.

Ein Bleifeld lebt mit dem Licht – zu jeder Tages-Nachtzeit wirkt es anders und entfaltet seine Farbenpracht auf eine magische, lebendige Weise – mal durch Sonnenlicht leuchtend hell, mal durch die Abenddämmerung als Ruhepol für den Betrachter…


Auch wenn es heute viele andere Möglichkeiten der Verglasung gibt, wird es immer eines der Highlights bleiben, dieses puzzleartige Spiel mit färbigem Glas !

„ Gottes Licht „ Entwurf Dagmar Evangelische Kirche Mattighofen